Gerhard Mangold

Edit Content

Du hast Fragen?

Du hast Fragen zu den Online oder Livekursen? Melde dich einfach bei mir. Gerne beantworte ich deine Fragen. 

Deine Nachricht an Gerhard Mangold

Lass dieses Feld leer

Ich freue mich über deine Anfrage. Bis bald in meinem Atelier.

Gerhard Mangold auf Social Media

Gerhard Mangold

Über den Künstler

Gerhard Mangold

Über den Künstler

Gerhard Mangold ist ein Künstler mit einer besonderen Biographie. Aus einem inneren Drang heraus verschreibt er sich vor Jahrzehnten der Malerei und der Zeichnung, Ergebnis seines Schaffensdranges ist ein umfangreiches Oeuvre an Aquarellen und Zeichnungen. Im Mittelpunkt seiner Betrachtungen stehen nicht nur die Großartigkeiten des Lebens, sondern auch vermeintliche Kleinigkeiten, denen er besondere Aufmerksamkeit schenkt. Weiteres wichtiges Motiv sind für ihn die Menschen in ihrer Gesamtheit, aber auch deren Individualität.

1989

Erste Ausstellung

1980

Kunst seit 1980

1996

Kursleiter seit 1996

50+

Über 50 Ausstellungen

Biographie

Gerhard Mangold

Biographie

Wie viele Biographien beginnt auch meine, dass ich in der Jugendzeit gerne gezeichnet und gemalt habe. Dies geschah absichtslos und aus purer Lust am Tun.

Nach intensiven autodidaktischen Arbeiten, die aus heutiger Sicht sehr wertvoll für den Umgang mit Pinsel, Farbe und Papier waren, besuchte ich von 1988 bis 1995 die Sommerakademie Bruneck. Diese Zeit bei Prof. Claus Pack und Prof. Heribert Mader war für mich sehr prägend. Nicht die Pinselarbeit, sondern die Auseinandersetzung mit Motivwahl, Bildaufbau und Farbgestaltung eröffneten mir neue Möglichkeiten für meine persönliche Entwicklung.

Auch heute nach 20 Jahren Beschäftigung mit der Materie schöpfe ich aus meiner „ Urlust“ am Malen die Kraft für neue Themen und Ideen. Wie bei einem Kartenspiel bietet gerade das Aquarell bei jedem neuen Blatt den gewissen „Kick“ im Spannungsfeld zwischen absichtsvollem Tun und gewollten Zufälligkeiten.

Ein spontan durchgezogenes Aquarell macht sowohl Tagesstimmungen des Künstlers, als auch innere und äußere Befindlichkeiten spürbar.

So ist das Aquarell im Wesen die vielleicht ehrlichste Technik der Malerei.

14. August 1952

geboren in Bregenz

1958 - 1966

Volks- und Hauptschule in Hörbranz und Bregenz

Meisterprüfung

Meisterprüfung Fernsehtechniker

1988 - 1998

Besuch der Sommerakademie in Bruneck

Ausbildungen

Kurse bei Prof. Claus Pack und Prof. Heribert Mader

Kurse

diverse Kurse im Zeichnen und Malen

seit 1980

regelmäßige Beschäftigung mit Zeichnen und Malen und in weiterer Folge Spezialisierung in der Aquarelltechnik

seit 1996

Kursleiter für Zeichen- und Malkurse

19.05.2010

Auszeichnung Leopold Museum Wien
Aquarellwettbewerb "Die Meister von Morgen"
Verliehen durch Prof. Dr. Rudolf Leopold

"Meine Liebe, das Aquarell..."

Entdecke die Aquarelle von Gerhard Mangold

Blick ins Heiligtum von Gerhard Mangold

[Ein] Blick ins Atelier

Gerhard Mangold gewährt einen Blick in sein Atelier, das Heiligtum des Hörbranzer Künstlers. Hier entstehen seine Werke. Hier entfalten junge Künstler:innen ihr Potential.

Presse

Gerhard Mangolds "Facetten" in der Galerie 9und20

Facettenreiche Vernissage 2022

In den vier Ausstellungsräumen der Galerie mit der schmalsten Hausfassade Europas präsentierte der Hörbranzer Künstler Gerhard Mangold zahlreiche Eindrücke seines Schaffens. Ein Fokus dieser Ausstellung lag auf der Porträtkunst.

"Aquarelle und Mischtechniken" Typico Haus Lochau Ausstellung

Vernissage im Typico Haus 2015

„Aquarelle und Mischtechniken“ im Typico Haus Lochau
Ausstellung vom 6.11 – 15.11. 2015

Bericht Silvia König-Fink www.vol.at

"Was zählt, sind die Menschen"

Kunstsparbuch 2016 von Gerhard Mangold

Unter dem Titel „Was zählt, sind die Menschen“ präsentiert die Sparkasse Bregenz das Kunstsparbuch 2016, gestaltet von Künstler Gerhard Mangold (im Bild rechts mit Vorstandsdirektor Mag. Martin Jäger)
 

Aquarellwettbewerb-Vernissage im Leopold Museum

Prof. Rudolf Leopold kürt "Die Meister von morgen"

Aquarellwettbewerb-Vernissage im Leopold Museum in Wien Prof. Rudolf Leopold kürt „Die Meister von morgen“: Aus über 1500 Aquarellen wurden die besten 70 ausgesucht. Die Top 5 – sie erhielten ein Ankaufsangebot des Museums – wurden erst vor versammelter Menge verraten. Der „Ideator“ des Wettbewerbes, Dir. Peter Weinhäupl und Sammlersgattin Elisabeth Leopold gratulierten den MeisterInnen herzlich.
Peter Weinhäupl Gustav Just Elisabeth Leopold Gerhard Mangold Christine Stigma John Owen © Welldone Werbeagentur/APA/Preiss

Aufenthalt in Paliano bei Rom

Kunst-Stipendiumsaufenthalt 2019 in Paliano

Mein Aufenthalt in Paliano. Am 3. Nov. 2019 startete ich die Reise „Artist in Residenz“ nach Paliano. Mein PKW war nicht nur mit Malutensilien, Kleidung, Lebensmitteln vollbepackt, sondern auch mit Neugierde und freudiger Erwartung was ich in diesen Wochen erleben werde.

„100 Jahre Hohentwiel“

Aquarell „100 Jahre Hohentwiel“

Handsignierter Kunstdruck des Hohentwiel Aquarells von Musiker und Maler Gerhard Mangold anlässlich der 100 Jahr Feier
×

Warenkorb